Praxis für Osteopathie und Physiotherapie Pro Salus
Für Ihre Gesundheit

Praxisinformationen







Wir über uns



Durch unsere unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ergänzen wir uns ideal. Dabei setzen alle auf ihre individuellen Schwerpunkte ohne die Zusammenarbeit im Team aus den Augen zu verlieren. Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich, so dass unsere Patienten vom geballten Team-Wissen profitieren. So können wir die unterschiedlichsten Probleme und Diagnosen stets zuverlässig und kompetent behandeln.



Machen Sie sich doch einfach näher mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt.

Sie werden betreut durch: Jörn Birkenmeier, Julia Lenz, Anne Ferris, Antje Kauder, Johanna Plappert, Ines Langner und unsere freiberuflichen Mitarbeiter.

Hier finden Sie bestimmt den passenden Spezialisten für Ihr ganz persönliches Anliegen.






Unser Team




Jörn Birkenmeier

Staatlich geprüfter Physiotherapeut, Ausbildung an der Pro Vita Akademie in Nordhausen August 1997 bis Juni 2000, VOD lizensierter Osteopath, Ausbildung am Institut für angewandte Osteopathie Leipzig/Berlin 2007 - 2012


Berufliche Impulse

Während meiner knapp. 3 jährigen Tätigkeit im PLHD Gesundheits­park (Privatklinikum im Nordschwarzwald) lagen meine Behandlungs­schwerpunkte zum einen im AHB & Reha Bereich bei der Therapie von Patienten mit neuen Hüft- & Kniegelenken sowie Arthrosen & chronischen Rückenbeschwerden. Das zweite Klinikum im Gesundheits­zentrum war eine Mutter – Kind Klinik mit dem Behandlungsschwerpunkt psychosomatische Stresssyndrome & chronische Lungenerkrankungen der Kinder. Dort leitete ich die Physiotherapeutische Abteilung und behandelte vor allem die Kinder im Alter von 0 – 12 Jahren.

2003 packte mich das Heimweh, so dass ich mir zwar nicht mehr den schönen Harz, aber dafür das lebendige Leipzig als neue Heimat auswählte. Hier war ich bis Mitte 2003 in einer kleinen Physiotherapiepraxis tätig.

Ende 2003 startete meine freiberufliche Selbstständigkeit mit dem „Mobilen Massageservice Leipzig“. Sowohl mit einem gewerblichen Massageraum als auch in einer Praxisgemeinschaft sammelte ich viel berufliche Erfahrungen mit unzähligen Patienten.

Nach der Elternzeit begann meine freiberufliche Selbständigkeit im Januar 2011 erneut mit der „Physiotherapie Praxis Pro Salus“ (für Ihre Gesundheit) bei der die Osteopathie, der Mobile Service sowie die Physiotherapiepraxis die drei Schwerpunkte bilden.


Weiterbildungen

1998 Fußreflexzonenmassage
2001 – 2002 Skoliose Therapie nach Anna Katharina Schroth
2002 Klettern im Rahmen Muskulärer Trainingstherapie
2003 Manuelle Lymphdrainage / KPE – Földi Schule
2004 – 2007 Studium der Naturheilkunde – Hahnemannschule
2007 – 2012 Studium der Osteopathie – IFAO
2007 Rückenschullehrer Ausbildung – KddR2010 Tiefenanatomie – Präparierkurs – Charite Berlin
2010 Rückenschullehrer Refresher – BBG
2011 Therapie Funktionseinheit Kiefer / CMD – NOZ
2012 Lauftrainer Lizenz – Trainer für Walking & Jogging H.S
2013 Kinesiologie – Touth for Health 1 H.A.
2013 Kinesiologie – Allergie und Unverträglichkeit H.A.
2014 Kinder Osteopathie 1/4 T. Esser Berlin Inhalt Speikinder, Schreikinder, Plagiocephalgie, Biodynamsche Techniken2014 Kinder Osteopathie 2/4 T. Esser Berlin Inhalt akute/Chronische Atemwegs Erkrankungen, ADHS, ADS, Biodynamische Techniken


2014 Minimal Level – Mid Range Manipulation – optimale Chiropraktik D Herbert,
2014 1. Hilfe Kurs Auffrischung
2015 Kinder Osteopathie 3/4 T. Esser Berlin Inhalt lagebedingte Plagiocepahlie / Schwangerschaftsbegleitung / Frühchen
2015 Kinder Osteopathie 4/4 T. Esser Berlin Inhalt Migränetherapie / Schocktherapie / Auffrischung 1. Hilfe Kinder
2016 Organbehandlung J. P. Lear IfaO Berlin
2016 Biodynamische Osteopathie Phase 1 - Berlin T. Esser
2017 Biodynamische Osteopathie Phase 2 - Berlin T.Esser
2018 Biodynamische Osteopathie Phase 3 - Berlin T.Esser
2019 Biodynamische Osteopathie Phase 4 - NOZ Schwilowsee
2019 Biodynamische Osteopathie für Kinder NOZ Berlin
2019 Applied Kinesiology Heimarer Akademie Leipzig
2020 Biodynamische Osteopathie für Kinder 2 - NOZ Berlin
2020 Embryologie - Motilität von Jo Buekens - Still Akademy Leipzig






Julia Lenz

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin. Ausbildung an der BWM GmbH in Leipzig; September 2008 bis August 2011, 2016 sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie.


Berufliche Impulse

Während meiner dreijährigen Ausbildungszeit zur Physiotherapeutin durfte ich in meinen Praktika zahlreiche Erfahrungen in den verschiedenen medizinischen Fachgebieten sammeln und mit unterschiedlichsten Patienten zusammenarbeiten.

Doch das Arbeiten in einer Praxis für Physiotherapie brachte mir stets die meiste Freude. Hier den Menschen weiterzuhelfen, mit ihnen gemeinsame Ziele zu erarbeiten und sie auf ihrem Genesungsweg zu begleiten, ist für mich eine wunderbare Erfüllung meiner physiotherapeutischen Tätigkeit.

Ich arbeite nun seit 10 Jahren in dieser Praxis und durfte mich mit ihr weiterentwickeln. Mir gefällt vor allem meine abwechslungsreiche Arbeit in allen Fachbereichen und Altersgruppen, man ist zwischen 0 und 100 Jahren unterwegs, dabei wird es nie langweilig und man lernt mit jeder Begegnung Neues dazu. In den letzten Jahren haben wir uns in der Praxis unter anderem auf die Behandlung von Kindern und Säuglingen spezialisiert. Durch das Bobathprinzip ist es mir möglich die Familien und Kinder da abzuholen, wo es benötigt wird und zielgerichtet mit der Kooperation der Eltern die nächsten Meilensteine der Entwicklung zu erklimmen. Regelmäßige Fortbildungen gehören zudem zu unserer therapeutischen Entwicklung hinzu, um sich immer wieder selbst zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf jede Begegnung mit meinen Patienten und auf die beruflichen Herausforderungen die diese mit sich bringen.


Weiterbildungen

2009 Kinesiologisches Taping
2011 Manuelle Lymphdrainage / KPE – Földi Schule
2012 – 2014 Manuelle Therapie
2012 Therapie Funktionseinheit Kiefer / CMD – NO
2014 1. Hilfe Kurs Auffrischung


2015 sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie NOZ Leipzig
2017 Bobath Therapie Dresden
2017 1. Hilfe Kurs Auffrischung
2020 Reflexzonen Therapie und Manuelle Therapie am Kind - MFZ Leipzig





Anne Ferris

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin,
Lehmbau Schule Leipzig vom September 2007 bis August 2010


Berufliche Impulse

Mein Interesse an der Physiotherapie entdeckte ich bereits sehr früh. Meine Familie klettert viel und überall, besonders gern in der Sächsischen Schweiz und in diesem Sport passieren dann doch mal so manche Unfälle bei denen man durch Physiotherapie wieder auf die Beine gebracht wird.

Das gab mir den Anstoß 2007 meine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren. Im Laufe der 3 Jahre durchlief ich alle Bereiche die es so gibt, von Krankenhaus über Reha bis hin zur Praxis.

Schlussendlich habe ich mich dann für die abwechslungsreiche Arbeit in einer Praxis entschieden . Da ich dort  sowohl nach Operationen helfen, aber auch einfach mal nur mit einer wohltuenden Massage nach einem harten Arbeitstag unterstützen und verwöhnen kann.

Besonders haben es mir die „kleinen“ Kinder angetan. Worauf ich mich nun mit den Jahren spezialisieren werde.


Weiterbildungen

2009 Schröpfen
2009 Kinesio-Tapen
2010 Manuelle Lymphdrainage / KPE
2010 Triggerpunkt Behandlung
2012 Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn und Breuss


2015 Baby Massage / Turnen NOZ
2015 – 2017 Manuelle Therapie
2017 1. Hilfe Kurs Auffrischung
2020 Reflexzonen Therapie und Manuelle Therapie am Kind - MFZ Leipzig





Ines Langner

Empfang / Office-Management
2000 – 2002 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation,
2013 – 2015 Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen


Berufliche Impulse

Nach meiner Umschulung von 2013 – 2015 zur Kauffrau im Gesundheitswesen, bietet mir die Physiotherapie/Osteopathie Pro Salus die Möglichkeit die erlernten Fähigkeiten umzusetzen.

Als erste Begegnung in unserer Praxis ist es nicht nur meine Aufgabe die Patienten freundlich und offen zu empfangen, oft ist man der erste Anlaufpunkt für Fragen, Sorgen und Ängste. Mir ist es wichtig, das man sich schon mit dem Betreten der Praxis gut aufgehoben und aufgenommen fühlt, um den Einstieg in unser ganzheitliches Therapieangebot umzusetzen.

Es macht mir Freude jeden Tag den unterschiedlichsten Charakteren zu begegnen und mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. Neben dieser Haupttätigkeit kümmere ich mich, um die Abrechnung, Buchhaltung und anliegenden alltäglichen Praxisangelegenheiten.

Das sagen die Kollegen über Frau Langner:

"Frau Langner ist unsere gute Seele, ohne sie würde die ganze Praxis nicht laufen, sie hält uns an allen Stellen den Rücken frei, gewährleistet einen entspannten und geregelten Praxisablauf und sorgt dafür, das wir unsere Therapien umfänglich und ganzheitlich umsetzen können."

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen und dem Praxisteam.


Aus- und Weiterbildungen

2000 – 2002 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
2013 – 2015 Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen
2017 1. Hilfe Kurs Auffrischung


2017 Organisation Rund um die Anmeldung
2018 BG Arbeitsschutz/Sicherheit
2020 Heilmittelichtlinien anwenden - MFZ




Antje Kauder

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin,
Medizinische Berufsfachschule der Universität Leipzig 1997 - 2000


Berufliche Impulse

Dass ich Physiotherapeutin werden möchte stand schon recht früh fest, da ich im Reitverein Kontakt zu mehreren Therapeuten hatte und den Beruf von Anfang an sehr interessant fand. Meine Ausbildung begann ich 1997 an der Fachschule der Universität Leipzig und im Jahr 2000 konnte ich mein Berufsleben starten.

Begonnen habe ich im Krankenhaus, habe aber nach wenigen Monaten zur Praxisarbeit gewechselt.

Durch verschiedene Fortbildungen habe ich mein Grundwissen erweitert. In den letzten Jahren habe ich hauptsächlich mit Patienten mit neurologischen Erkrankungen gearbeitet und kann so auch Krankengymnastik nach Bobath für Erwachsene anbieten.

Ich freue mich auf Sie!



Weiterbildungen

2001/2002   Psychomotorische Wahrnehmungsbehandlung - auf neuro­physio­logischer und klinischer Grundlage
2000 Lymphdrainage- und Ödemtherapie
2004 – 2007 Manuelle Therapie


2010/2011 Bobath – Grundkurs nach den IBITA – Richtlinien
2013 Triggerpunkt Behandlung
2018 - 2020 Yoga Instruktor





Johanna Plappert

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin, Ausbildung am Bildungszentrum für Wirtschaft und Medizin in Leipzig 2012 bis 2015, Anerkennung zur allgemeinen Heilpraktiker Erlaubnis, Ausbildung am Institut für Osteopathie & Heilkunde in Leipzig; 2018 bis 2020, BVO – Lizensierte Osteopathin, Ausbildung am Institut für angewandte Osteopathie in Leipzig 2016 bis 2021



Berufliche Impulse

Mein Wunsch Physiotherapeutin zu werden verfestigte sich 2011, während eines freiwilligen sozialen Jahres in Indien. In enger Zusammenarbeit einer Physiotherapeutin dort, erlebte ich zum ersten Mal wie erfüllend diese besondere Arbeit ist.

Zurück in Deutschland absolvierte ich daher die Ausbildung zur Physiotherapeutin, bevor es mich abermals ins Ausland zog. In Guatemala arbeitete ich für vier Monate und konnte weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

Um noch tiefer in die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers einzutauchen und dessen ganzheitlichen Zusammenhänge und Funktionsweisen zu verstehen entschloss ich mich die fünfjährige Osteopathie Ausbildung anzuschließen.

Ich freue mich darauf, Sie mit dieser ganzheitlichen Sichtweise auf dem Weg der Heilung zu unterstützen und ein gesundes Gleichgewicht im Körper herzustellen.



Weiterbildungen

2014 Pinotaping Basiskurs
2016 Manuelle Lymphdrainage/ komplexe physikalische Entstauungstherapie
2016 Ausbildung zur Rückenschullehrerin




2018 Präparationskurs im Plastinarium in Guben
2019 Ausbildung zur Faszien Gymnastik




Freiberufliche selbständige Mitarbeiter

Unser Praxisteam wird verstärkt durch unsere selbständig, flexibel freiberuflich tätigen Mitarbeiter:

Herr Kari und Frau Nowak

Laut Berufsordnung und Heilmittelwerbegesetz dürfen diese allerdings nicht weiter vorgestellt werden. Beide arbeiten auf eigene Rechnung und sind in der Praxis nicht weisungsgebunden tätig. Für Sie als Patienten macht das jedoch keinerlei Unterschied in der Behandlung.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an unser Team.




Preisübersicht für physiotherapeutische
und osteopathische Behandlungen



Preise geltend ab 01.01.2021

Privat versicherte Patienten werden in unserer Praxis pauschal mit dem VedK Preisen Faktor 1,8 abgerechnet.

Für gesetztlich versicherte Patienten gelten die Preise siehe Liste unten.




Osteopathie für Erwachsene

80,00 €

Osteopathie für Kinder

40,00 €

Manuelle Therapie

30,00 €

Krankengymnastik

25,00 €

Therapeutische Massage

25,00 €

Klassische Massage

20,00 €

HWS Traktionsmassage  

25,00 €

Upgrade 10min Massage   

5,00 €

Aromaölmassage 30 / 60 min

25,00 / 45,00 €

Hot StoneMassage 30 / 60 min   

30,00 / 50,00 €

Hot Chocolate Massage 30 / 60 min   

30,00 / 50,00 €

Manuelle Lymphdrainage 30 min   

30,00 €

Manuelle Lymphdrainage 45 min   

45,00 €

Manuelle Lymphdrainage 60 min   

60,00 €

Kompressionsbandagierung

30,00 €

Fangopackung    

12,00 €

Reizstrom      

7,00 €

Ultraschall      

10,00 €

   


Befund   

15,00 €



Unser Praxisspektrum


Osteopathie

Als VOD zertifizierte Praxis können alle auf Rezept durchgeführten Behandlungen bei Ihrer Geseztlichen Krankenkasse eingereicht und je nach Bezuschussungssatz abgerechnet werden.

Zur Detailansicht →

Physiotherapie

In unserer Praxis stehen Ihnen über 20 Behandlungsmethoden zur Verfügung. Unter anderem: Manuelle Therapie und klassische Krankengymnastik.


Zur Detailansicht →

Für Kinder und Babies

Wenn terminlich möglich werden Babys und Kinder mit Vorrang geplant und behandelt. Dafür werden regelmäßig Termine blockiert und nur kurzfristig an Erwachsene weiter gegeben.

Zur Detailansicht →




Unsere Praxisräume (Galerie)



  • 2020 (1)
  • 2020 (10)
  • 2020 (11)
  • 2020 (2)
  • 2020 (6)
  • 2020 (5)
  • 2020 (4)
  • 2020 (3)
  • 2020 (7)
  • 2020 (8)
  • 2020 (9)
  • Gymraum längs
  • Gelb 2





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte