Praxis für Osteopathie und Physiotherapie Pro Salus
für Ihre Gesundheit


Jörn Birkenmeier


 staatlich geprüfter Physiotherapeut

Ausbildung an der Pro Vita Akademie in Nordhausen August 1997 bis Juni 2000

VOD lizensierter Osteopath

Ausbildung am Institut für angewandte Osteopathie Leipzig/Berlin 2007 - 2012


Weiterbildungen:



1998 Fußreflexzonenmassage
2001 – 2002 Skoliose Therapie nach Anna Katharina Schroth



2002 Klettern im Rahmen Muskulärer Trainingstherapie



2003 Manuelle Lymphdrainage / KPE – Földi Schule
2004 – 2007 Studium der Naturheilkunde – Hahnemannschule
2007 – 2012 Studium der Osteopathie – IFAO



2007 Rückenschullehrer Ausbildung – KddR2010 Tiefenanatomie – Präparierkurs – Charite Berlin



2010 Rückenschullehrer Refresher – BBG
2011 Therapie Funktionseinheit Kiefer / CMD – NOZ
2012 Lauftrainer Lizenz – Trainer für Walking & Jogging H.S
.2013 Kinesiologie – Touth for Health 1 H.A.



2013 Kinesiologie – Allergie und Unverträglichkeit H.A.



2014 Kinder Osteopathie 1/4 T. Esser Berlin Inhalt Speikinder, Schreikinder,Plagiocephalgie, Biodynamsche Techniken2014 Kinder Osteopathie 2/4 T. Esser Berlin Inhalt akute/Chronische Atemwegs Erkrankungen, ADHS, ADS, Biodynamische Techniken,
2014 Minimal Level – Mid Range Manipulation – optimale Chiropraktik D Herbert,



2014 1. Hilfe Kurs Auffrischung



2015 Kinder Osteopathie 3/4 T. Esser Berlin Inhalt lagebedingte Plagiocepahlie / Schwangerschaftsbegleitung / Frühchen
2015 Kinder Osteopathie 4/4 T. Esser Berlin Inhalt Migränetherapie / Schocktherapie / Auffrischung 1. Hilfe Kinder



2016 Organbehandlung J. P. Lear IfaO Berlin



2016 Biodynamische Osteopathie Phase 1 - Berlin T. Esser
2017 Biodynamische Osteopathie Phase 2 - Berlin T.Esser



2018 Biodynamische Osteopathie Phase 3 - Berlin T.Esser
2019 Biodynamische Osteopathie Phase 4 - NOZ Schwilowsee

2019 Biodynamische Osteopathie für Kinder NOZ Berlin
2019 Applied Kinesiology Heimarer Akademie Leipzig
2020 Biodynamische Osteopathie für Kinder 2 - NOZ Berlin
2020 Embryologie - Motilität von Jo Buekens - Still Akademy Leipzig

 

Berufliche Impulse:

Während meiner knapp. 3 jährigen Tätigkeit im PLHD Gesundheitspark (Privatklinikum im Nordschwarzwald) lagen meine Behandlungsschwerpunkte zum einen im AHB & Reha Bereich bei der Therapie von Patienten mit neuen Hüft- & Kniegelenken sowie Arthrosen & chronischen Rückenbeschwerden. Das zweite Klinikum im Gesundheitszentrum war eine Mutter – Kind Klinik mit dem Behandlungsschwerpunkt psychosomatische Stresssyndrome & chronische Lungenerkrankungen der Kinder. Dort leitete ich die Physiotherapeutische Abteilung und behandelte vor allem die Kinder im Alter von 0 – 12 Jahren.

2003 packte mich das Heimweh so dass ich mir zwar nicht mehr den schönen Harz aber dafür das lebendige Leipzig als neue Heimat auswählte. Hier war ich bis Mitte 2003 in einer kleinen Physiotherapiepraxis tätig.

Ende 2003 startete meine freiberufliche Selbstständigkeit mit dem „Mobilen Massageservice Leipzig“. Sowohl mit einem gewerblichen Massageraum als auch in einer Praxisgemeinschaft sammelte ich viel berufliche Erfahrungen mit unzähligen Patienten.

Nach der Elternzeit begann meine freiberufliche Selbständigkeit im Januar 2011 erneut mit der „ Physiotherapie Praxis Pro Salus“ (für Ihre Gesundheit) bei der die Osteopathie, der Mobile Service sowie die Physiotherapiepraxis die drei Schwerpunkte bilden.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos